Boxenstopp bei joanneum racing graz 3.0 #23: Finanzen und Sponsoren

automatisch-gespeicherter-entwurf-201-1200x600

Heute dreht sich alles um Finance und Sponsoring. Deshalb stellen wir euch die Köpfe hinter diesen Departments, Wolfgang Schneider und Stefan Geyer, näher vor.

Er ist der Mann für die Zahlen: Kein anderes Teammitglied von joanneum racing graz kennt die finanziellen Angelegenheiten besser als Wolfgang Schneider. Seit November ist der „Fahrzeugtechnik / Automotive Engineering“-Student Financial Director des Racing-Teams und freut sich über die neue Herausforderung: „Meiner Meinung nach ist der Financial Director eine der coolsten Rollen im Team. Ich habe Einblicke in jedes Department und somit auch Kontakt zu allen Teammitgliedern.“ Den Budgethaushalt des Teams managen, die Einnahmen-Ausgaben-Rechnung führen und Liquidität aufrechterhalten – Wolfgangs Aufgaben sind vielfältig. Es gilt, dafür zu sorgen, dass sich die Einnahmen über die Sponsoren mit den Ausgaben für das Material decken. „Ich lerne hauszuhalten und für viele Leute ein Budget zu handhaben. Bei fiktiven Beispielen im Studium fehlt diese Dringlichkeit, mit der ich in unserem Verein täglich konfrontiert bin.“

Wolfgang Schneider ist der neue Financial Director.
Wolfgang Schneider ist der neue Financial Director.

Der 23-jährige Mödlinger bringt bereits Formula-Student-Erfahrung mit. Bevor es ihn an die FH JOANNEUM verschlagen hat, war er Aeroleiter im Team der TU Wien. „Ich habe 2020 das Studium in Graz begonnen. Gleich am ersten Tag stellte sich das Racing-Team unserem Jahrgang vor und ich habe mich danach mit dem damaligen technischen Leiter stundenlang über Formula Student unterhalten“, blickt Wolfgang zurück. Als der zweite Lockdown verkündet wurde und er erst wenige Kontakte geknüpft hatte, kam eine Anfrage von joanneum racing graz gerade recht. „Das Team hat jemanden gebraucht, der sich mit dem Erden des Monocoque auskennt. Eine Kommilitonin hat mich daraufhin vorgeschlagen.“ Der Bachelorstudent wurde schließlich Teil des Aero/Chassis-Teams und arbeitete am Chassis des jr22 mit. „Formula Student ist einzigartig. Es gibt keinen anderen Bewerb, in dem sich zigtausende Studierende weltweit in ihrer Freizeit einen Job aneignen und innerhalb einer Saison ein Auto planen, bauen und testen“, so Wolfang, dessen Begeisterung für diesen Sport ungebrochen ist. 

Sponsoren als Erfolgsfaktor

Ohne die tatkräftige Unterstützung von Sponsoren wäre es für joanneum racing graz jedoch unmöglich, um Siege mitzufahren. „Momentan arbeiten wir mit über 120 namhaften Sponsoren aus dem In- und Ausland zusammen“, erklärt Stefan Geyer. Der Niederösterreicher ist der Team Leader des Departments Sponsoring und kümmert sich um alle Aufgaben, die in der Zusammenarbeit mit den Sponsoren anfallen. Die To-Do-Liste der Baugruppe ist lang: Neue Sponsoren akquirieren, Sponsorverträge verhandeln und erfüllen, Sponsorbesuche organisieren, die Sponsoren am Laufenden halten – um nur einige der Punkte zu nennen. Stefan weiß um die Wichtigkeit seines Aufgabenbereiches: „Ohne Sponsoren wären wir nicht in der Lage, unsere Performance an die Spitze zu treiben. Egal ob Finanzsponsor, Materialsponsor oder die Expertise der Profis – nur mit dieser Unterstützung können wir unsere Boliden sowohl fertigungs- als auch designtechnisch so umsetzen, wie wir uns es vornehmen.“

Stefan Geyer ist Team Leader der Sponsoring-Departments.
Stefan Geyer ist Team Leader der Sponsoring-Departments.

Für den Manufacturing Team Leader der abgelaufenen Saison warten in seiner neuen Position einige Herausforderungen. Genau darin sieht Stefan, der sich im ersten Semester seines „Fahrzeugtechnik / Automotive Engineering“-Masterstudiums befindet, aber auch den Reiz: „Ich habe mit vielen verschiedenen Menschen zu tun. Viel passiert hier über die zwischenmenschliche Ebene, es gilt aber auch hart zu bleiben, wenn es darauf ankommt. Hier kann ich meine Fähigkeiten mit den Anforderungen des Teams bündeln.“ Die Kontakte zwischen den Unternehmen und dem Racing-Team sind sowohl für die Teammitglieder als auch für die Unternehmen von Vorteil. Weasels absolvieren regelmäßig Praktika in den Betrieben, viele Alumnis haben bei Sponsoren ihren Arbeitsplatz gefunden. 

Wolfgang und Stefan im joanneum-racing-Wordrap

Beschreibe joanneum racing graz in drei Worten.

Wolfgang: Motiviert, experimentierfreudig, verrückt.
Stefan: Never stop pushing! 

Was zeichnet einen Weasel aus?

Wolfgang: Durchhaltevermögen.
Stefan: Engagement/Arbeitseinsatz, Teamfähigkeit, Siegeswille. 

Warum sollte man Teil von joanneum racing graz werden?

Wolfgang: Um einen einmaligen Einblick in die Fahrzeugtechnik zu bekommen.
Stefan: Es ist eine unbeschreibliche Erfahrung, die man mit etwas anderem nicht aufwerten kann. 

Wie blickst du dem Umstieg vom Verbrenner auf den Elektromotor entgegen?

Wolfgang: Ich habe schon einmal einen Elektro-Boliden mitgebaut und bin mir der Probleme bewusst, die auftreten können. Deshalb: hoffnungsvoll & ängstlich.
Stefan: Ich schaue dem Umstieg mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen. Eine neue Herausforderung steht uns bevor, eine erfolgreiche Ära geht zu Ende.