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Montagabend trafen nach und nach alle Weasels im Camp von Formula Student Germany ein. Nach einer nächtlichen Aufbauaktion der Zelte, war alles für die kommenden Tage vorbereitet.
Dienstagvormittag warteten wir gespannt darauf, endlich das Gelände betreten zu dürfen. Am Nachmittag war es dann soweit: wir zogen in die Pit ein. Mit Teamwork richteten wir unsere Box ein und erledigten noch ein paar Arbeiten am Auto. Bei der Welcome Ceremony haben wir noch einige wichtige Information für die nächsten Tage erhalten.
Der heutige Tag begann mit einer Portion Regen und vielen schlafenden Gesichtern. Wir bereiteten uns nach der Tagwache auf die einzelnen Teile des Scrutineerings vor, wie etwa Tech Inspection, Tilt, Noise and Brake. Nachdem wir alles trotz des Regens erfolgreich absolviert haben ließen wir den Tag entspannt im Camp ausklingen.
Tag vier: endlich Sonne. Nach drei Regentagen fieberten wir den ersten Sonnenstrahlen bereits sehnsüchtig entgegen. Mit müden Blicken, aber sichtlich besserer Laune, genossen wir unser Frühstück und lauschten dem Morgenbriefing. Während die ersten Teammitglieder bereits zur Pit gingen, versuchte der Rest der Gruppe, die Unwetterfolgen der vergangenen Tage im Camp zu beseitigen. Die Businessplan sowie die Cost und Design Präsentation verliefen zu unserer Zufriedenheit. Am Nachmittag hielten wir diesen erfolgreichen Tag auf einem offiziellen Teamfoto fest. Nach einigen Bildern mit unseren anwesenden Sponsoren stellte die Pit Crew das Fahrwerk neu ein. Hungrig und glücklich stürzten wir uns über das abendliche Curry.
Gestern Abend haben wir erfahren, dass wir uns für die Cost und Design Finals qualifiziert haben, was uns natürlich unglaublich gefreut hat. Das hieß aber auch, dass wir uns kurzfristig darauf vorbereiten mussten, damit wir heute mit unserem Wissen vor den Judges punkten konnten. Zusätzlich nahmen wir auch an den regulären Disziplinen teil, die für den heutigen Tag anstanden. Skid Pad wurde zu einem Tausendstelkrimi und so beendeten wir diese Disziplin äußerst zufrieden mit dem vierten Platz.
Der vorletzte Tag bei Formula Student Germany neigt sich dem Ende zu und wir freuen uns einen erfolgreichen Tag abschließen zu dürfen. Während beim Morgenbriefing noch müde Gesichter über den Müslischalen hängten, machten wir uns nach einer erfrischenden Dusche auf den Weg zum Hockenheimring. Am Nachmittag stand für uns Autocross am Programm, wo uns unsere beiden Fahrer mit Zeiten von 71.47 und 71.25 beeindruckten. Am Abend durften wir uns bei unseren Freunden, dem ka.racing Team, mit Burgern stärken. Anschließend fand die erste Award Zeremonie statt, bei der wir unsere Plätze in den statischen und dynamischen Disziplinen der vergangenen Tage erfahren haben. Mit Freude konnten wir feststellen, dass wir nicht nur den zweiten Platz bei der Cost-Präsentation, sondern auch den dritten Platz im Engineering Design feiern dürfen. Bei Skid Pad dürfen wir uns über den vierten Platz freuen. Feierlaune gepaart mit Vorfreude auf den letzten Tag hebten die Stimmung, zurück im Camp ins Unermessliche.
Heute stand die letzte Disziplin an: Endurance. Nach einer langen Nacht und vielen müden Teammitgliedern herrschte wie jeden Tag spätestens um sieben Uhr Tagwache. Unsere Fahrer besichtigten am Vormittag die Strecke und bereiteten sich auf den letzten Wettbewerb vor während der Rest des Teams im Camp blieb und bereits aufzuräumen und zu kochen begann. Zurück auf der Strecke mussten einige Konkurrenten vor hunderten von Zuschauern DNF’s einstecken, da die Autos aus verschiedensten Gründen im alles entscheidenden letzten Bewerb nicht die volle Leistung erbringen konnten. Nachdem auch wir nach dem Fahrerwechsel nicht mehr mit voller Leistung fahren konnten, hatten wir uns umso mehr gefreut, die Ziellinie passiert zu haben. Wir wurden aber nach dem Endurance Post Scrutineering disqualifiziert, da der Dichtring unseres Getriebes undicht war und Öl ausgelaufen war. Am Abend waren wir bei unseren Freunden, den Hawks aus Hamburg zum Abendessen eingeladen, wo wir die Freundschaft zwischen unseren konkurrierenden Teammitgliedern mit Pizza und Bier aufleben gelassen haben. Danach ging es gemeinsam zur zweiten Award Ceremony wo unter anderem die Overall Winner in den Bereichen Combustion, Electrics und Driverless gekührt wurden. Die Teams haben sich die Siege und Podestplätze hart erarbeitet und definitiv verdient! Das war der Startschuss für die Mahle Party und einer sehr langen Nacht mit ausgelassener Stimmung, wo natürlich der traditionelle T-Shirt-Tausch nicht fehlen durfte.
Nachdem wir schon Sonntags angereist waren und unser Camp aufgebaut hatten, verbrachten wir den Montag morgen vor allem mit warten – bis wir endlich unsere Box beziehen durften. Während ein Teil des Teams dann die Box einrichtete, stellte sich unsere Dynamics-Crew schon beim Scrutineering an. Driver Egress und Technical Inspection konnten wir schnell hinter uns bringen und auch Tilt brachten wir problemlos über die Bühne. Besonders stolz sind wir, dass unser Auto mit 195,1 kg auch in Spielberg, trotz einer neuen Applikationen und der Motorabdeckung, unter unserem 200kg Ziel lag. Einzig in der Disziplin Noise erforderte es einiges an Geduld und ein paar kleine Adaptierungen, bis wir auch dort einen Erfolg feiern konnten. Den Brake Test mussten wir auf den Folgetag verschieben, da die Strecke um 18 Uhr ihre Pforten schloss. Neben dem Scrutineering nutze die Statics-Crew die Zeit, um sich intensiv auf Engineering Design, Cost Report und Business Plan Präsentation vorzubereiten, die alle für den nächsten Tag angesetzt waren.
Tagwache war auch am Dienstag wie gewohnt um 6 Uhr. Im Morgen-Briefing wurden vor allem die Vorgehensweise zum erfolgreichen Abschließen des Sructineerings, sowie die letzten Fragen zu den Static Events geklärt. Im Anschluss machten sich schon die ersten auf zur Strecke, um 08 Uhr absolvierten wir bereits die Cost Präsentation. Anschließend wollten wir uns an den Abschluss des Scrutineerings wagen und den Brake-Test absolvieren, mussten dies aber auf Grund von Problemen mit unserem Fahrwerk verschieben. Während die einen fleißig daran arbeiteten, die Probleme zu beheben, präsentierten um 13:30 Uhr zwei unserer Teammitglieder unseren Business-Plan. Um zirka 14 Uhr konnten wir den Brake Test dann doch noch erfolgreich abschließen und uns von da an voll auf die Design Präsentation vorbereiten, die wir dann um 19 Uhr zu unser aller Zufriedenheit abschließen konnten. Morgen starten wir in die dynamischen Disziplinen und sind schon gespannt, aber auch zuversichtlich, dass unsere Fahrer das volle Potential unseres jr19 ausschöpfen können.
Der erste Bewerb unserer Saison hat begonnen. Nachdem wir die letzten Vorbereitungen erledigt haben, ging es zu Mittag mit all unserem Equipment und unserem Boliden jr19 auf nach Zalaegerszeg. Bei unserer Ankunft in ZalaZone bauten wir gemeinsam unsere Pit und das Camp auf. Die nächsten Tage werden wir hier gemeinsam freudige und schöne Momente teilen und uns spannenden Herausforderungen stellen. Bei abendlichem Chili con carne ließen wir einen ereignisreichen ersten Tag ausklingen.
Um 8:00 Uhr in der Früh startete der zweite Tag auf FS East für uns. Nach einem morgendlichen Kaffee und ausgiebigem Frühstück kehrte auch nach und nach wieder Leben und Aufregung ins Team zurück. Unser Team Captain hielt danach das Morning-Briefing ab und teilte jedem seine Aufgaben für diesen Tag zu. Für einen Großteil des Teams ging es dann bereits in die Pit zu unserem jr19. Die Anderen hielten in der Zwischenzeit das Camp sauber und kümmerten sich auch um die Verpflegung. Die Vorbereitungen fürs Scrutineering liefen heute bereits auf Hochtouren. Die Baugruppen Powertrain und Electrics führten eine Generalüberprüfung durch, Suspension stellte die Ride Height rules conform ein, während die letzten Aeroteile noch mit Sponsorensticker versehen wurden. Ab 15:00 Uhr stellten wir uns dann mit unserem fertig vorbereiteten Boliden zum Scrutineering an. Leider kam es nicht mehr dazu, da die Warteschlange zu lang war. Abends fand die offizielle Team Welcome Presentation von 18:30 bis 19:30 Uhr statt. Danach ging es hungrig zurück ins Camp und wir freuten uns auf frisch zubereitete Spaghetti Bolognese.
Am dritten Tag in Ungarn war bereits um 6:00 Uhr Tagwache für alle – es stand das Scrutineering auf dem Tagesplan und wir wollten keine Zeit verlieren. Mit dem täglichen Morning-Briefing, Frühstück und dem Lebenselixier bestehend aus Kaffee starteten wir in einen ereignisreichen Tag. Da wir uns gleich in der Früh anstellten, konnte das Mechanical Scrutineering von 7:45 bis 9:15 Uhr durchgeführt werden. Aufgrund eines fehlenden Teiles, das wir natürlich sofort anbrachten, bekamen wir unseren ersten Sticker um halb elf. Nach zwei langen Stunden in der Warteschlange für Driver Egress und Safety Test schafften es alle sechs Fahrer und Ersatzfahrer innerhalb von fünf Sekunden aus dem Auto zu springen. Auch Tilt, Noise und Brake Tests in der Dynamic Area absolvierten wir problemlos. Besonders stolz sind wir auf unser Gesamtgewicht von 192,4 kg. Nach dem abgeschlossenen Scrutineering vermaß die Baugruppe Suspension das Fahrwerk neu. Das Panoramafoto mit allen 72 Teams des FS East verschoben die Veranstalter wegen Regenschauern am Nachmittag auf 19:00 Uhr. Unser Hunger wurde am Abend mit hervorragendem Curry gestillt und wir konnten die nächsten Tage kaum erwarten.
Der Freitag startete wie die beiden Tage davor auch um 6:00 Uhr morgens. Vom Frühstück gestärkt, setzte uns unser Team Captain durch das Morning-Briefing über den Tagesplan in Kenntnis. Die ersten Weasels fuhren danach in die Pit, um alles für die Static Events vorzubereiten. Das Design Judging fand von 10:00 bis 11:00 Uhr statt. Die Weasels erwarteten in Spalier zwar aufgeregt, aber perfekt vorbereitet, die Judges. Wir sind mit unserer Leistung sehr zufrieden und werden am Samstag erfahren, ob wir es ins Finale geschafft haben. Im fliegenden Wechsel setzten wir mit der Präsentation des Cost Report fort, das ebenso hervorragend für uns lief. Auch die anschließende Business Plan Präsentation verlief für uns gut. Alle Judges gaben uns positives Feedback, das uns gespannt auf die Ergebnisse des Judgings warten lässt. Nach den Static Events ging es weiter zum Testen unseres jr19. Anfängliche Schwierigkeiten besserten wir sofort aus, um an den ersten Dynamic Events teilnehmen zu können. Da die Skidpad-Strecke leider verschmutzt war, warteten sehr viele Teams bis zum Schluss des Tages – so auch wir. Pünktlich wurde aber die Dynamic Area um 18:30 Uhr geschlossen und wir mussten ohne absolviertem Skidpad in unsere Pit zurückkehren. Bei einer verdienten Grillerei am Abend im Camp ließen wir einen erfolgreichen Tag freudig ausklingen.
Heute stand am Vormittag planmäßig das Skidpad in der Agenda. Anschließend starteten wir nachmittags mit unserem jr19 beim Acceleration und danach fuhren wir auch noch Autocross. Obwohl der Tag schon anstrengend begann und dies auch so weiterging, war die Stimmung im gesamten Team positiv und voller Vorfreude auf die Events. Mit angepasstem und eingestelltem Setup ging es auf zum Skidpad in der Dynamic Area. Beide Fahrer übertrafen unsere Erwartungen und überraschten uns in positivem Sinne. Mit einer Zeit von 4,688 Sekunden belegten wir den vorläufigen zweiten Platz, der unsere Motivation weiter steigerte. Das Setup wurde für den Acceleration anschließend geändert. Unser Zeitplan war knapp bemessen und daher mussten alle Weasles schnell aber effizient und genau arbeiten. Schon eine halbe Stunde später standen wir bereits wieder in der Warteschlange für das Acceleration-Event. Beim ersten Versuch kam es zu kleinen Schwierigkeiten, die beim zweiten Versuch aber schon wieder ausgebessert waren. Unser Fahrer erreichte mit 3,6 Sekunden das beste Acceleartion-Ergebnis in der gesamten Teamgeschichte. Alle waren überglücklich und wir konnten es kaum glauben. Leider konnte unser zweiter Fahrer sein Können nicht mehr unter Beweis stellen, da die Area wieder geschlossen wurden. Wenig später erfuhren wir auch schon unsere Ergebnisse der Static Events. Mit unserer Businessplan-Präsentation vom Vortag belegten wir den 19. Platz und erreichten 43,8 Punkte. Im Laufe des Nachmittages erfuhren wir auch, dass wir sowohl im Finale des Engineering Design, als auch der Cost Report Präsentation standen. Doch das war noch nicht alles! Um ca. 17:30 Uhr fuhren wir mit der drittbesten Zeit von 1:05.497 Minuten im Autocross zurück ins Camp. Auch unser zweiter Fahrer legte mit 1:05.999 Minuten eine erfolgreiche Zeit zurück. Am Abend bestritten wir schlussendlich noch das Design Finale – wir sind gespannt auf unsere Platzierung, die wir in der Award Ceremony erfahren werden.
Nach einer anstrengenden Bewerbswoche in Ungarn stand endlich der letzte Tag vor der Tür. Die Weasels tankten beim Frühstück ihre letzten Kraftreserven, um heute noch einmal alles zu geben. Bereits in der Früh um 8:00 Uhr fand das Cost Report Finale statt. Nervös aber trotzdem gut vorbereitet meisterten wir das Event, während das Auto mit einem Pre-Testing schon für den Endurance vorbereitet wurde. Dank unserer guten Leistung vom Vortag bekamen wir die Startnummer 17. Am frühen Nachmittag war es dann so weit – der jr19 drehte seine ersten Runden in der dynamischen Disziplin Endurance. Die Zeiten wurden immer besser und die Zuseher auf der Tribüne immer nervöser. Wird alles gut gehen? Auch beim Fahrerwechsel und beim Scrutineering lief alles problemlos ab. Mit einer Zeit von 27:31.987 Mminuten überquerten wir schlussendlich nach 24 Runden die Ziellinie. Wir hatten es geschafft! Nach dem Scrutineering halfen alle beim Pit-Ausräumen mit und die Küchen- und Camp-Crew bereitete sich schon für Abend vor. KA-RaceIng hat uns zu einem gemeinsamen Abendessen eingeladen. Sie kochten für uns Pulled Pork während wir für beide Teams gefüllte Paprika zubereiteten. Um kurz vor 22:00 Uhr startete die Award Ceremony. Alle Teams sammelten sich im Zelt und warteten gespannt auf die Ergebnisse. Für uns konnte FS East kaum besser laufen. Wir belegten den dritten Platz im Autocross, den zweiten Platz belegten wir in den Disziplinen Skidpad und Cost Report. Doch wir durften noch weitere vier Male auf die Bühne laufen: für die Siege in Acceleration, Endurance, Overall Dynamics und – wir können es selber noch kaum glauben – Overall Winner mit insgesamt 869,2 Punkten.
Der letzte Tag des Bewerbs ist angebrochen. Nach einem gemeinsamen Frühstück im Hotel machen wir uns auf den Weg zur Strecke. Am späten Nachmittag treten wir unseren Endurance Run an und können ihn trotz schwieriger Streckenbedingungen auf Grund des Wetters erfolgreich beenden. Jetzt heißt es geduldig auf die Overall Ergebnisse warten, die erst in den kommenden Tagen bekannt gegeben werden. Anschließend packen wir unsere Sachen zusammen und bereiten den Transport unseres jr18 vor. Den letzten Abend lassen wir gemeinsam entspannt im Hotel ausklingen. Der Bewerb war für jeden von uns eine einzigartige Erfahrung.
Heute ist ein sehr erfolgreicher Tag für uns. Dank unserer gestrigen Bestzeit erreichen wir den 1. Platz beim Skid Pad. Unser zweiter Fahrer kann beim AutoX Run trotz erschwerten Bedingung auf Grund von Regenfall eine Bestzeit von 1:11:769 fahren. Beim Business Plan können wir uns über 57,75 Punkte freuen. Außerdem kommen wir ins Design Finale! Wir freuen uns sehr über unsere Ergebnisse und sind stolz auf unsere Leistung. Morgen Nachmittag starten wir dann in Gruppe A beim Endurance. Am Abend versammeln wir uns wieder zur Teamsitzung und gehen dann zeitig schlafen um auch den letzten Bewerbstag noch voller Energie bestreiten zu können.
Langsam gewöhnen wir uns an die Zeitverschiebung. Auch heute starten wir wieder um 05:30 zur Strecke, denn wir haben viel vor. Mit Brake können wir erfolgreich das Scrutineering abschließen. Um 10:30 haben wir unsere Design Präsentation, es läuft sehr gut, wir sind zufrieden und hoffen auf einen Platz im Finale. Gleich im Anschluss findet unsere Cost Präsentation statt, auch hier freuen wir uns über einen reibungslosen Ablauf. Heute starten wir auch endlich in den dynamischen Bewerben. Wir können uns beim Skid Pad mit einer hervorragenden Zeit von 9,72 vorerst an die Spitze kämpfen. Acceleleration können wir mit einer Zeit von 4,569 abschließen. Beim Auto X fährt unser erster Fahrer eine Bestzeit von 56,721. Den Run des zweiten Fahrers müssen wir auf Grund von starken Regenfällen leider auf morgen verschieben. Am Abend lassen wir den Abend nach unser Teamsitzung wieder im Hotel ausklingen.
Um 5:30 Uhr fahren die ersten von uns zur Strecke. Heute starten wir mit dem Scrutineering. Nach der Tech inspection können wir auch Noise und Tilt erfolgreich abschließen. Außerdem bringen wir unsere Japan Flagge endlich am jr18 an, um ihn auch optisch für die statischen und dynamischen Disziplinen fit zu machen. Unsere Freunde von der Tokai Universität verewigen sich auch mit einem Sticker auf unserem Heckflügel, wir freuen uns über das Andenken. Wir beenden den erfolgreichen Tag und fahren um 19 Uhr zurück in unser Hotel. Morgen wird ein großer Tag, wir sind bereit!
Heute soll der Taifun auf Japan treffen. Pünktlich um 06:30 Uhr machen wir uns auf den Weg zum Bewerbsgelände. Zuerst müssen wir unser Team registrieren, dafür müssen wir einige Zeit warten, können das dann aber abschließen. Wir machen uns mit dem Gelände und den Bedingungen vertraut. Für den Nachmittag wird der Bewerb auf Grund des heftigen Regens abgesagt. Nachdem wir noch ein paar Kleinigkeiten an unserem Auto zusammengebaut haben, machen wir uns auf den Weg zurück in unser sicheres Hotel. Abends treffen wir uns wieder zur Teambesprechung um den arbeitsintensiven nächsten Tag zu besprechen. Noch vom Jetlag geplagt, versuchen wir möglichst früh ins Bett zu kommen, um morgen fit zu sein.
Der letzte Bewerb unserer Saison steht an. Nachdem einige von uns schon letzt Woche schon angereist sind, um unserer jr18 in Empfang zu nehmen und vor Ort die letzten Vorbereitungen für unseren Übersee-Bewerb zu treffen, kommt heute auch die zweite Gruppe Weasels wohlbehalten in Japan an. Nach kleinen Verzögerungen findet auch endlich unser Rennbolide seinen Weg zu uns. Abends versammeln wir uns wie gewohnt zur Gesamtteamsitzung, neben dem Plan und der Aufgabenverteilung für die nächsten Tage besprechen wir diesmal aber auch das Wetter. Denn während wir uns auf den Bewerb freuen und intensiv die letzten Aufgaben erledigen, rast der wohlmöglich stärkste Taifun des Jahres auf Japan zu. Wir bleiben trotzdem optimistisch und versuchen uns auf die Herausforderungen der nächsten Tage zu konzentrieren.
Nachdem ein Teil unseres Teams schon gestern angereist ist, trudeln heute nach und nach auch die restlichen Weasels am Hockenheimring ein. Das Camp steht bereits, also geht es nach einer ausgiebigen Stärkung zu Mittag direkt zur Box, um diese aufzubauen. Da alle fleißig mit anpacken, ist das schnell erledigt und wir können um 15:30 pünktlich zu unserem Scrutineering Slot erscheinen und Tech schon am ersten Tag abschließen! Am Abend kocht „the golden Weasel“ noch einmal fürs ganze Team und sorgt so für die nötige Energie für die Opening Ceremony.
Heute startet unser Tag wieder zeitig am Morgen. Unser heutiges Ziel ist es, das Scrutineering abzuschließen. Nach unserem täglichen morning briefing machen wir uns auf den Weg zur Strecke und schaffen es noch vor Mittag das Scrutineering als erstes Team mit dem brake test abzuschließen. Mit einem Gewicht von 207 kg und einem Ergebnis von 97dB(C)beim noise test, besteht unser jr18 in allen Disziplinen ohne Probleme. Heute sind wir sehr zufrieden mit unserer Leistung – und allem voran der unseres jr18. Am Abend lassen wir den Tag gemütlich mit befreundeten Teams ausklingen, nachdem wir uns zuvor eine Stärkung vom golden weasel genehmigt haben. Morgen wird wieder ein großer Tag!
Am heutigen Tag dreht sich alles um die Statics. Um 09:30 Uhr startet unsere Businessplan Präsentation. Wie wir es von ihnen gewohnt sind, meistern unsere beiden Business-Plan Ladies sie mit Bravour. Im Anschluss finden unsere Design Präsentation und unsere Cost Präsentation statt. Auch hier sind wir mit unserer Leistung mehr als zufrieden! Nach den Statics haben wir noch Zeit in die Practice Area zu fahren. Alles in allem ein sehr erfolgreicher Tag. Wir freuen uns auf Acceleration und Skid Pad morgen.
Heute stehen die Dynamics an. Wir starten ihn in der Practice Area und wagen uns im Anschluss zuerst zum Skid Pad. Mit einer top Zeit von 4.98 s erreichen wir ein Ergebnis, mit dem wir sehr zufrieden sind. Auch beim Acceleration Run können wir mit einer Zeit von 4.25 s unsere Anforderungen an uns und unseren jr18 erfüllen. Schon gestern haben wir erfahren, dass wir im Design-Finale sind, das am heutigen Abend stattfindet. Außerdem dürfen wir uns heute darüber freuen, dass wir den 6. Platz bei der Cost Presentation erreicht haben! Der Bewerb läuft für uns bis jetzt durchaus gut und wir sind gespannt auf alles was noch ansteht.
Heute beginnt der Tag vergleichsweise ruhig. Wir starten den Vormittag in der practice area. Am Nachmittag geht es dann zum AutoX, bei dem wir mit einer Bestzeit von 72.43 s erfolgreich abschließen können. Am Abend findet dann die erste Award Ceremony statt und wir können uns über den zweiten Platz beim Engineering Design freuen! Ein erfolgreicher Tag den wir mit anderen Teams ausklingen lassen.
Der letzte Tag des Bewerbs steht an. Früh morgens versammelt sich wie jeden Tag das Team zum Briefing. Heute findet der Endurance statt. Wir sind alle sehr angespannt, da wir auf den beiden vergangenen Bewerben gerade in dieser Disziplin mit Problemen zu kämpfen hatten. Umso größer ist die Freude, als wir am Nachmittag zum Endurance antreten und diesen ohne Probleme abschließen können. Mit einer Bestzeit von 76.88 s können wir sogar den 7. Platz erreichen. Den Bewerb können wir mehr als zufrieden abschließen und machen uns am Abend auf den Weg zur Award Ceremony. Overall erreichen wir den 9. Platz. FSG war unser letzter europäischer Bewerb der Saison. Als nächstes geht es auf nach Japan, wir freuen uns!
Früh morgens, um 7:30 Uhr, machen wir uns mit den ersten Autos und unserem LKW auf den Weg nach Spielberg. Gemeinsam schlagen wir unser Lager für die kommende Woche auf und begrüßen einige unserer befreundeten Teams. Um 17:00 Uhr sind wir gemeinsam mit der TU Graz zum Grillen mit Joham & Partner eingeladen. Nach dieser guten Stärkung lassen wir unseren ersten Abend gemütlich mit ein bisschen Volleyball ausklingen.
Nach unserem ersten Morning Briefing geht es zuallererst an die Strecke, um unsere Box (Nummer 19) aufzubauen und uns für die Tech Inspection bereit zu machen. Noch vor 11:00 Uhr stellen wir uns für den ersten Teil des Scrutineerings an. Um 17:00 Uhr ist es dann endlich soweit und wir starten mit der Tech Inspection.
Den heutigen Tag starten wir wieder gewohnt früh, denn es steht einiges an. Nach unserem Morgen-Briefing um 06:30 und einem schnellen Frühstück machen sich gleich die ersten von uns auf den Weg zur Strecke. Als erstes gilt es die gestern begonnene Tech Inspection abzuschließen. Als uns das erfolgreich gelingt, begeben wir uns gleich zum Tilt Test. Auch den bestreiten wir erfolgreich. Weniger reibungslos verläuft der Noise Test für uns, nach einigen kleinen Anpassungen und Einstellungsänderungen, bestehen wir allerdings auch den und können erleichtert durchatmen. Scrutineering abgeschlossen, ein wichtiger Teil ist also geschafft. Viel Zeit zum Feiern bleibt nicht, denn kurz nach Mittag beginnt schon unsere Business-Plan Präsentation, bei der unsere Business-Plan Crew, wie wir es von ihr gewohnt sind, ordentlich abliefert. Währenddessen bereiten einige der anderen Weasels auch schon alles für die Design Präsentation vor, bei der wir den Weg zur Fortführung unserer Erfolgssträhne aus Italien ebnen. Mit unserer Cost Präsentation sind wir auch zufrieden. Heute war also ein durchaus erfolgreicher Tag, so kann es die nächsten Tage weitergehen! Abends versammeln wir uns alle zum Abendessen im Camp, the golden Weasel hat wieder für uns gekocht. Nach unserer abendlichen Gesamt-Teamsitzung gehen wir alle zeitig schlafen, um morgen wieder richtig durchstarten und an unseren Erfolg anknüpfen zu können!
Wie gestern nimmt der heutige Tag einen frühen Anfang. Nach unserem morgendlichen briefing geht es für einen großen Teil unseres Teams direkt zur Box. Das Auto muss für Acceleration und Skid Pad vorbereitet werden. Accel bestreiten wir mit einer Bestzeit von 4.404. Bei Skid Pad können wir eine Rundenzeit von 5.071 erreichen. Nach einer schnellen Stärkung zu Mittag machen wir uns auf zum AutoCross. Auch die Ergebnisse der Statics werden heute veröffentlicht. Wir können uns nicht nur über den 9. Platz beim Business Plan freuen, sondern feiern ganz besonders, dass wir den 3. Platz bei der Cost Presentation erhalten haben. Die Award Ceremony am Abend war für uns also ein besonders schönes Ereignis. Lange feiern wir allerdings nicht, denn morgen wird wieder ein langer Tag und Endurance steht an.
Am heutigen und letzten Tag dreht sich alles um den Endurance Run. Etwa um die Mittagszeit starten wir und sind mit einer top Lap-Zeit von 1:28.399 erfolgreich, bis wir leider in der letzten Runde den Run auf Grund von technischen Problemen mit unserer Elektrik beenden müssen. So kurz vor dem Ziel auszuscheiden ist für das gesamte Team sehr enttäuschend. Wir versuchen allerdings, das Beste daraus zu machen und aus dem Problem zu lernen. Alles in allem war FSA eine tolle Möglichkeit für uns, um neue Dinge über unser Auto zu lernen und uns diesen anzunehmen. Wir freuen uns auf FSG in der kommenden Woche!
Dienstag Morgen. Unser erster Bewerb im Jahr 2018 steht an. Gestaffelt machen wir uns voller Vorfreude ab 5:00 Uhr morgens auf den langen Weg nach Varano de’ Melegari in Italien.
Die ersten von uns sind um 14:30 Uhr da. Leider hat unser LKW mit Camping Equipment und vielen anderen wichtigen Dingen Probleme und muss noch in Österreich in die Werkstatt. Dort wird stundenlang nach dem Problem gesucht. Schlussendlich können wir uns aber auch mit dem LKW auf nach Italien begeben. Alle anderen Teammitglieder trudeln nach und nach im Laufe des Nachmittags und Abends ein. Kurz vor Mitternacht sind wir dann nach einem langen Tag endlich komplett und bauen das Camp fertig auf. In der ersten Nacht beginnt es schon mal richtig stark zu regnen. Die meisten von uns überstehen das aber trocken.
Um Punkt 6:15 Uhr startet unser erster Tag mit dem Titellied von König der Löwen. Nach einem ersten Morgen Briefing geht der Tag schon mit der Anmeldung und dem Driver’s Briefing auf der Rennstrecke los. Um 9:30 Uhr starten wir den Aufbau unserer Box, der Nummer G32 und machen uns auf die Tech Inspection bereit. Wir freuen uns auch sehr andere befreundete Teams wiederzusehen. Zeitgleich wird auch im Camp schon hart gearbeitet. Der Businessplan wird bis zum Umfallen geübt und der Cost Report und das Engineering-Design bekommen für die Events am Freitag den letzten Schliff. Nach einer kurzen Stärkung zu Mittag arbeiten wir weiter, um für das Scrutineering alles zu perfektionieren. Abends nutzt ein Teil von uns das Go Kart Angebot auf der Strecke. Wir batteln uns mit unseren Nachbarn gegenüber, DHBW Stuttgart, wer die lautere Musik machen kann. Unsere Ente gibt alles.
Unser Tag startet wiedermal früh. Wir beginnen mit der Tech Inspection, die wir erfolgreich meistern. Am Nachmittag geht es dann weiter mit Tilt und Noise, was wir ohne Probleme schaffen. Um 16:00 Uhr haben wir unsere Businessplan Präsentation die auch mit Bravour abläuft. Danach stellt ein Teil von uns für den nächsten Tag noch das Fahrwerk richtig ein. Die anderen können sich nach dem heißen Tag an der Strecke im Fluss abkühlen. Unsere Küchencrew bereitet Curry zum Abendessen vor und wir lassen den Abend gemütlich ausklingen.
Nach dem Frühstück geht es gleich auf die Strecke, damit wir so früh wie möglich den letzten Teil des Scrutineerings, den Bremstest, erledigen können. Nachdem auch das gelungen ist haben wir um 10:30 Uhr unser Cost Event. Wir sind sehr zufrieden mit unserer Leistung. Gleich anschließend findet das Design Event statt, bei dem wir es wie letztes Jahr wieder ins Finale schaffen. Am Nachmittag eröffnet die Practice Area, die wir voll und ganz ausnutzen. Wir sind bis jetzt sehr zufrieden mit unserer Leistung. Am Abend finden die Design Finals statt, danach feiern wir unsere bisherigen Erfolge mit einer Grillerei. Auf erfolgreiche Dynamic Tage.
Der Samstagmorgen startet für einige von uns noch früher als gewohnt, Treffpunkt auf der Strecke ist bereits um 7 Uhr. Heute ist ein besonders wichtiger Tag, neben Acceleration und Skidpad gilt es Autocross zu absolvieren. Nachdem am Morgen noch der letzte Schliff an den Fahrwerkseinstellungen vorgenommen wurde, sind wir um etwa 10:00 Uhr zum Acceleration-Run angetreten. Außerdem haben wir am Morgen eine besondere Nachricht erhalten: Mit unserem Business Plan haben wir den 6. Platz erreicht. Das ist nicht nur für unser Business-Plan-Duo ein Grund zum Feiern, auch das restliche Team freut sich über die zusätzlichen Punkte und den Erfolg. Nach dem Acceleration-Run (4,643s) geht es weiter zum Skidpad. Mit einer Zeit von 4,92s schließen wir auch diese Disziplin erfolgreich ab. Am Nachmittag treten wir kurz vor dem Regen noch zum Autocross an. Unsere beste Rundenzeit liegt bei 53,224s und beschafft uns den 3. Platz. Das sind tolle Voraussetzungen für den Endurance morgen Nachmittag. Abends lassen wir den Tag mit befreundeten Teams ausklingen.
Nachdem wir beim Autocross so weit vorne dabei waren, starten wir mit unserem Endurance-Run erst am Nachmittag. Bevor wir dran sind beginnt es stark zu regnen, doch genau zum richtigen Zeitpunkt hört es wieder auf und beschafft uns damit perfekte Streckenbedingungen. Endlich starten wir gegen 17:00 Uhr. Leider haben wir Probleme mit unserer Kraftstoffanlage und scheiden aus. Trotzdem sind wir sehr zufrieden mit unserer Leistung am Bewerb. Abends bei der Siegerehrung holen wir uns auch noch einen Pokal für den 1. Platz im Engineering Design ab. Wir haben in dieser Woche viel gelernt und sind bereit für den nächsten Bewerb.