der jr16


der jr16

Typ: Monoposto mit freistehenden Rädern konzipiert nach dem FSAE Reglement 2016
Fahrzeugmasse trocken: 206 kg
Fahrzeugmasse rennfertig: 215 kg
Radstand: 1580 mm
Spurweite: 1220 mm / 1180 mm (V/H)
Antriebsart: Sequentielles 4-Gang Motorradgetriebe, elektropneumatische Aktuierung
Kraftübertragung: Integriertes Differential
Kupplung: Elektropneumatisch aktuierte Lamellenkupplung
Achsdifferential: Drexler Lamellenselbstsperrdifferential
Motor: Selbst entwickelter 2-Zylinder Motor mit Direkteinspritzung und Turboaufladung
Hubraum: 595 ccm
Max Drehzahl: 8.000 min
Max Leistung: 69kW / 94PS
Max Drehmoment: 139 Nm
Aufladung: BorgWarner Turbolader mit Ladeluftkühlung
Restriktor: 20 mm CFK-Restriktor
Chassis: Hybrid-Konzept mit CFK-Monocoque und CFK-Strukturheckrahmen
Aerodynamik: Leichtbaukonzept mit CFD-optimierter Frontflügel, Heckflügel, Seitenkästen und Seitenflügel
Crashbox: Crashelement und Nase aus einem Kohlefaserteil
Cockpit: Ergonomische Carbon-Sitzschale & Multifunktionslenkrad
Fahrwerk: Doppelt ungleichlange CFK-Dreiecksquerlenker, pullrodbetätigte Öhlins Feder-Dämpfer-Einheiten vorne und hinten
Felgen: 7 x 13 Zoll; einteilige, handlaminierte CFK Felge
Reifen: Continental C16 Slick (205 / 470 R13)